der reise-fotoblog von köln und anderen orten

Die preußischen Militär-„Geschenke“ an Köln: Fort I

IMG_7789_1

Das Kölner Fort I am Rheinufer gehört zum Festungsring, der von energischen Preußen nach dem Sieg über Napoleon im 19. Jahrhundert erbaut wurde. Zuerst war es eine Rheinschanze, dann aber hat man sie im 1847 in ein Fort umgebaut. Alle Forts in Köln hatten ein kurzes militärisches Leben gehabt: nach dem Versailler Vertag wurden sie auf eine friedliche Tätigkeit „umgeschaltet“.

Die praktischen Kölner haben das Fort auf vollen Touren benutzt: als Uni-Mensa, als Filiale des Finanzamtes, und nun als Jugendzentrum. Man kann dort Räume für Privatfeste mieten, und um das Fort herum wurde ein schöner Garten angelegt. Der Adler hoch oben wurde 1926 angebracht und ist seitdem dort auch geblieben – nichts mit Wegfliegen.

Oberländerwall 1,50678 Köln Google Maps

IMG_7790_1IMG_7803_1

 

IMG_7816_1 IMG_7785_1

1 Kommentar

  1. Nikolaus Philippi

    Als Grenzsteinforscher interessiere ich mich auch für ehemalige Grenzsteine der Kölner Forts. Können und möchten Sie mir helfen? Ich freue mich über jede Zuschrift. Vielen Danh.
    Freundlichst
    N. Philippi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Elsas Welt

Theme von Anders NorénHoch ↑