IMG_3707_1

Sowie auch der Bischof und der Schutzheilige von Köln, ein ehemaliger Weber und deswegen deren Patron, der heilige Severin. Er lebte im 4. Jahrhundert, betrieb Wohltaten und konnte laut einer Legende den himmlischen Engelgesang wahrnehmen. Sogar nach dem Tod hatte er viel zu tun: er soll nämlich bei einem Unglück helfen. Außerdem wurde er bei der Dürre um Regen gebeten, weil er für das Wetter sorgte. 🙂

Diese Skulptur hielt ich zunächst für eine Frauenskulptur, bis ich dazu kam, sie mir näher anzusehen. 🙂 Der Heilige steht an der Einfahrt zur gleichnamigen Brücke und segnet würdevoll alles um sich herum; hinter seinem Rücken beginnt das Viertel, das ebenfalls seinen Namen trägt. Die Skulptur wurde vom Kölner Elmar Hillebrand im Jahre 1964 erschaffen. Heutzutage ist sie allerdings wegen der Bauarbeiten der U-Bahn nur schlecht zu sehen.

Spielmannsgasse, 50678 Köln Google Maps

IMG_3708_1 IMG_3706_1 IMG_3703_1