IMG_2317_1

Die Insel Mainau am Bodensee ist ein beliebtes Touristenziel, denn die ganze Insel ist ein einziger blühender Blumengarten. Vor meinem ersten Besuch dort habe ich nicht allzu aufmerksam über die Insel gelesen und daher nicht geahnt, dass es dort außer Blumen noch ein Schmetterlingshaus gibt.

 

Für die Schmetterlinge wurden besondere Lebensbedingungen geschaffen: Luftfeuchtigkeit 90%, Temperatur um 30°C. Schmetterlinge aus Afrika, Asien, Südamerika fliegen frei im Pavillion über den Köpfen der Besucher.

     IMG_0018_1     IMG_2311_1 

Die meisten Leuten mit Kameras drängen sich neben den Schmetterlings-Futterschalen: dort gibt es Stückchen von Bananen und Apfelsinen. Allerdings speisen die Schmetterlinge mit gefalteten Flügeln, deshalb ist dabei ihre Schönheit nicht zu sehen.

      IMG_2329_1

     IMG_0033_1     

     IMG_2312_1     IMG_2324_1

Ein Drittel der Schmetterlinge vermehren sich im Haus, und die anderen werden als Puppen aus speziellen Zuchthäusern in Costa-Rica, England und Holland gebracht. Man kann beobachten, wie ein Schmetterling sich entpuppt: die Puppen hängen vor aller Augen.

IMG_2365_1

     IMG_2364_1    IMG_2357_1

Und diese zauberhaften Kometenfalter sitzen dann doch ausnahmsweise hinter Glas.

IMG_0037_1

Mainau, Insel Mainau 11, 78465 Konstanz Google Maps