IMG_9449_1

Vor kurzem ging ich mit meinem Mann in unserer Nachbarschaft spazieren, um ihm schöne Jugendstilhäuser zu zeigen. Bald ist es ein Jahr her, seit wir hier wohnen, dennoch habe ich dieses Wunder erst jetzt entdeckt. Wir gehen also die Strasse entlang, ich bleibe stehen, um Fotos von einem Haus zu machen, und mein Mann ruft plötzlich aus: „Eulen, Eulen!“

IMG_9445_1

Und wirklich, es waren zwei sehr schöne Eulen.

IMG_9447_1     IMG_9443_1

Dieses Jugendstil-Haus wurde circa 1910 gebaut. Die Innenausstattung soll erhalten geblieben sein, und es ist mal wieder so schade, dass man ins Haus nicht hinein darf. Deshalb begnügte ich mich damit, das Ecktürmchen, viele interessante Details, elegante Blumenkastengitter und Eulen zu bewundern. Die letzteren haben ganz bestimmt ihr Nest in der großen Tanne neben dem Haus! 🙂

IMG_9440_1

IMG_9444_1

Das zweite Vogelhaus ist fast um die Ecke. Es ist älter als Eulenhaus: es wurde 1906-1907 gebaut.

IMG_9463_1

Der Storch mit den Kindern deutet auf den Beruf der damaligen Hausbesitzerin, der Hebamme Katharina Schönenberg, hin.

IMG_9464_1

Auf der Fassade sind märchenhafte Verzierungen und Tiere zu sehen. Im Inneren sind originale inkrustierter Boden, Treppen und Türen erhalten geblieben.

IMG_9473_1     IMG_9467_1

IMG_9472_1      IMG_9465_1

Solche wunderbare Vogelhäuser im Jugendstil gibt es in unserem Viertel.

Eulenhaus: Cäsarstraße 11, 50968 Köln Google Maps

Storchenhaus: Goltsteinstraße 75, 50968 Köln Google Maps