IMG_8062_1

Gleich nach dem Geothermalpark fuhren wir sofort nach Waitomo los, um zur Glühwürmchenhöhle zu kommen. 🙂 Zunächst hatten wir uns verfahren, da es in der Gegend sehr viele Veranstalter, Höhlen und Glühwürmchen gibt. Es gibt sowohl Rafting-Touren in unterirdischen Flüssen, als auch einfache Höhlenspaziergänge – also recht viel zu tun. Letzten Endes fanden wir die Höhle, die wir gebucht hatten. Hier ist der Haupteingang und die Kasse.

IMG_7974_1

Die Höhlen in der Region von Waitomo sind etwa zwei Millionen Jahre alt. Die ganze Gegend ist von Höhlen durchzogen. Das Wort „Waotomo“ heißt in Maori-Sprache „Wasser, das durch eine Öffnung fließt“. Auch durch die Glühwürmchenhöhle, die unser Ziel war, fließt ein unterirdischer Fluß. So sieht der Ausgang bzw. die Ausfahrt aus.

IMG_7971_1

Aber der Reihe nach. Zunächst stiegen wir eine Zeitlang in eine tiefe Höhle hinab und passierten etliche Stalktiten und Stalagmiten (leider darf man dort nicht fotografieren). Wegen der Dürre war die Höhle ganz trocken. Man erzählte uns, dass dort Konzerte veranstaltet werden, da die Akustik hervorragend sei. Dieser Teil der Höhle war ganz zivilisiert bepflastert. So etwas können wir zwar nicht gutheißen, doch wegen der Glühwürmchen hielten wir es aus (wir hatten Wanderschuhe an, aber in so einer zivilisierten Höhle brauchte man sie gar nicht). Und danach zeigte man uns auch schon die Glühwürmchen, bzw. ihre Jagdmethoden – denn in der Höhle, wo sie leben, sieht man das nicht!

Zur Anschauung musste ich die Postkarte einscannen. In der Mitte oben sieht man dünne klebrige Fäden, die von der Decke der Höhle herabhängen. Diese Fäden werden durch die Glühwürmchen erzeugt, die in Wirklichkeit Larven der Pilzmücken der Art Arachnocampa luminosa sind (rechts auf der Karte). Die Larve lauert Mücken auf, die durch das Licht angelockt werden und in den Fäden kleben bleiben. Und weil es über der Wasseroberfläche viele Mücken gibt, haben die Glühwürmchen immer viel zu essen.

Links auf der Karte wird die Glühwürmchenhöhle in Photoshop „rekonstruiert“. Da herrscht eine völlige Stille und Dunkelheit, so dass wenn man mit Blitz fotografiert, die Glühwürmchen nicht zu sehen sein werden. 🙂 Man pferchte uns in ein Boot und der Guide begann, uns an Seilen entlang zu ziehen, die dort in einer bestimmten Höhe angebracht sind.

IMG_0001

Unser Boot.

IMG_1575_1

Nachdem wir in der Dunkelheit einige Wendungen genommen hatten, kamen wir in die Glühwürmchengrotte. Es ist einfach unbeschreiblich, denn plötzlich bist du in der Mitte eines leuchtenden Universums. Tausende von Sternen um dich herum! Man hebt den Blick und kann sich nicht sattsehen. Natürlich kann das kein Foto wiedergeben, man muss es selbst erleben. Dann glitten wir still und leise, von den Eindrücken ganz baff, nach draußen. Das ist der unterirdische Fluß.

IMG_1586_1

Der Tag neigte sich dem Abend zu, deswegen fuhren wir über eine Serpantinstraße weiter, um die Farmhütte zu finden, wo wir übernachten sollten. Von der Höhle bis zur Hütte waren es etwa eine halbe Stunde Autofahrt. Endlich erreichten wir sie, bogen von der Straße ab und dem Berg hoch. Das ist die Tür der Farm, wo unsere Hütte lag. „Te Tiro“ bedeutet „Aussicht“. Und was für eine Aussicht wir dort hatten!

IMG_8197_1

Ein Zettel von den Hausherren. Die Eltern des Farmers nahmen uns sehr herzlich in Empfang und zeigten uns alles.

IMG_8203_1

Hinter dem Zaun liegen zwei Hütten, dazwischen ein Häuschen mit der Dusche und der Toilette. Die Hütte links war die unsere.

IMG_8141_1

IMG_8155_1

Rechts war die Nachbarhütte, die hatte aber eine schlechtere Aussicht. 🙂 Als wir dort waren, war sonst niemand da.

IMG_8157_1

Diese Besonderheiten der britischen Spülbecken!

IMG_8220_1

Für Fans von Richard Armitage:

IMG_8222_1

Die Ausstattung unserer Hütte. Alles ist sehr gut durchdacht und die Hütte ist sehr gemütlich. Links vom Eingang liegt die Küche mit einem Kühlschrank, Teekocher, Toaster und Mikrowelle. Im Kühlschrank stand unser Frühstück bereit: Milch, Marmelade, Yoghurt. Im Brotkasten auf dem Tisch lag frisches Toastbrot.

IMG_7978_1

Eine wunderbar romantische Aussicht aus dem Fenster.

IMG_7989_1

Linker Hand steht der Tisch.

IMG_7975_1

Rechts vom Eingang: das Bett für die Eltern, und noch zwei Betten oben: für Kinder oder andere Erwachsene.

IMG_7976_1

Irgendjemand kletterte nach oben und versuchte, einzudösen. 🙂

IMG_8020_1

Man warnte uns vor, dass es in der Nähe nichts gibt, wo man essen könnte, daher fuhren wir in den Nachbarort Otorohanga, wo wir uns Essen zum Mitnehmen im chinsischen Takeaway „Flying Horse“ holten. Alles schmeckte ziemlich gut, und die Frühlingsrollen waren riesengroß. Eine hätte für zehn gereicht!

Der erste Kater kam zum Inspizieren vorbei.

IMG_7987_1

Ich bei der Degustation des hiesigen Cidre.

IMG_8003_1

Die Sicht von unserer Terrasse.

IMG_7981_1

Ein Minimum an Zivilisation!

IMG_1596_1

Die Eltern des Farmbesitzers erzählten uns, dass auch sie Glühwürmchen haben, und dass wir sie uns bei Dunkelheit ansehen können. Dafür werden für Gäste Stirnlampen bereitgehalten. Das machten wir auch. 🙂 Man muss einem Pfad im Garten entlangwandern. So sieht es dort am Tag aus.

IMG_8184_1

Ein Schild. Wir sind auf dem richtigen Weg!

IMG_8179_1

Dann bogen wir um die Ecke – und sahen sofort wieder Tausende von funkelnden Sternen. 🙂 Diesmal von dieser sonst ganz normal aussehenden Felswand. So dass wir die Glühwürmchen nun gleich zweimal gesehen haben. 🙂

IMG_8182_1

Doch das unglaublichste Erlebnis erwartete uns, als es ganz dunkel wurde. Wir wurden von der Milchstraße geradezu überwältigt! Um uns herum waren keine Städte, so dass wir sie in ihrer ganzen Pracht ansehen konnten. Es war wundervoll! Leider mussten wir auch hier ohne Fotos auskommen.

Doch die Überraschungen waren noch nicht zu Ende. Gegen sechs Uhr morgens wachte ich auf und konnte nicht einschlafen (der Jetlag wirkte noch etwas). Dann trat ich auf die Terrasse, und sah dort…

IMG_8057_1

Hier wußte ich: das muss man fotografieren! Ich weckte meinen Mann und wir setzten uns auf die Pirsch. Ich werde hier keine Kommentare dazu schreiben – dieser Sonnenaufgang war etwas Unglaubliches. Vergewissert euch. 🙂 Auch die neuseeländische Farnpflanze Whekī stand Modell und machte es großartig. Kein Gramm Photoshop hier! 🙂

IMG_8037_1

IMG_8070_1

IMG_8076_1

IMG_8086_1

IMG_8089_1

IMG_8096_1

IMG_8105_1

IMG_8111_1

IMG_8116_1

IMG_8123_1

IMG_8144_1

IMG_8147_1

IMG_8149_1

IMG_8159_1

IMG_8165_1

Etwas später war das ganze Tal durch ein warmes Morgenlicht geflutet.

IMG_8175_1

Das sind die Hügel der Farm hinter uns, auch von der Sonne beleuchtet.

IMG_8177_1

Nach dem Frühstück gingen wir auf einen Spaziergang. Wir lernten hiesige Schafe kennen.

IMG_8192_1

Sie sahen sehr nachdenklich und romantisch aus.

IMG_8191_1

Auch einige Lämmer waren da.

IMG_8193_1

Obwohl sie meistens faul herumlagen.

IMG_8190_1

Dennoch nahmen sie allerlei fotogene Posen ein. 🙂

IMG_8194_1

Auf dem Weg zur Hütte fotografierte ich einige der hiesigen Moose. Das ist noch gar nichts – eine Moospracht erleben wir auf der Südinsel!

IMG_8201_1

IMG_8204_1

Bei der Hütte erwartete uns schon der Inspektor Nummer 2. 🙂

IMG_8217_1

Ich spüre, ihr habt noch etwas Leckeres im Kühlschrank?

IMG_8212_1

Echt nichts? Und wenn ich suche? Ich bin so hungrig und unglücklich!

IMG_8206_1

Dem Kater mussten wir eine Absage erteilen – wir können ihn doch nicht mit Erdnußbutter füttern (echt übles Zeug)! Das war das einzige, was bei uns nach dem Frühstück übrig geblieben ist. Mein Mann war ganz inspiriert und hinterließ einen großen Lob in ein spezielles Buch, die die Besitzer absichtlich in der Hütte bereitlegen (nicht nur hier, wir haben noch so einige gesehen). Dann fuhren wir weiter. Denn die Kiwi-Vögel warteten schon auf uns.

IMG_8218_1

Hier die Seite des Veranstalters, mit dessen Guide wir in der Höhle waren: http://www.waitomo-caves.com/, http://www.waitomo.com/

Und noch eine, von der Konkurrenz. http://www.waitomocaves.com/

Ein interessanter Artikel über die Glühwürmchen in Englisch: http://www.abc.net.au/science/slab/glowworm/default.htm

Die Seite der Besitzer der Hütte: http://www.waitomocavesnz.com/about_te_tiro.htm

Und hier diese Hütte auf Trip Advisor: http://www.tripadvisor.com/Hotel_Review-g616349-d617970-Reviews-Te_Tiro-Waitomo_Caves_North_Island.html